5. Tag South Downs Way – Amberly Black Horses bis Truleigh Hill

Heute hatten wir eine echt späten Start in den Tag,  da es erst ab 9:00 Frühstück gab. Das war sehr lecker und wir nutzten die Zeit um für unser heutiges Tagesziel einen Camping Pod auf Truleigh Hill zu buchen. Das gehört zu der dortigen Jugendherberge. Ja Hill bedeutet, dass wir am Ende des Tages nicht ab sondern aufsteigen. Dafür sollte der nächste Tag entspannt starten was die Höhenmeter angeht.
Lustigerweise gehen wir vom White House (das Haus gegenüber vom Pub) an Washington vorbei. 😅  Nein, wir haben nicht spontan das Land gewechselt. Das Örtchen Washington hatten wir links liegen gelassen und sind dafür einmal über die Autobahn gerannt. Wortwörtlich! Die A23 ist eine Autobahn oder Schnellstraße, die auf dem Weg überquert werden muss und ja, das ist die offizielle Wegführung. Nein es gibt keine Brücke oder Unterführung. Sonst hätten wir die sehr gerne genommen, wir mussten wirklich direkt über die Fahrstreifen 🙈 Zum Glück gab es einen breiten Mittelstreifen zum Luftholen. Nachdem der Puls sich halbwegs wieder beruhigt hatte, trieben wir ihn beim nächsten Anstieg gleich wieder in die Höhe. Oben angekommen liegt hier eine spannende archäologische Fundstelle, der Chanctonbury Ring. Ein Hügelfort aus der Bronze-/ Eisenzeit und mindestens noch die Römer haben sich hier ausgetobt. Trotzdem weiß keiner so richtig was dieser Platz hier oben war. Er war zumindest wichtig genug, dass er später mit Bäumen bepflanzt wurde und es ranken sich natürlich viele Mythen und Geschichten um den Platz. Wir sind  einmal rundherum und ja es ist ultra spannend und mystisch hier.
Später sind wir noch durch durch Botolphs durch und ein weiteres mal über eine vielbefahrene Straße gehechtet. Ich beschwere mich nicht mehr über die Kuhweiden, die Schnellstraßen sind viel gefährlicher! Mein Endgegner des Tages ist der  letzte Aufstieg des Tages rauf zum Youth Hostel auf Truleigh Hill. Zwischendrin entfuhr es mir fluchend: Wie versteckt kann diese verfl…ixte Jugendherberge noch liegen! Ja, sehr versteckt! Sie ist tatsächlich erst zu sehen, wenn man an der Einfahrt steht 😵‍💫
Geschafft! Der Aufstieg hat voll gelohnt, wir sind mit einem süßen Hobbit Häuschen belohnt worden mit xxxl Bettdecken zum Reinkuscheln.
Jetzt nur noch Abendessen,  die heiße Dusche genießen und dann geht’s mehr oder weniger nur noch in die Hobbit Höhle zum schlafen.
OK ein bisschen Etappenplanung gab es auch noch 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..