Florenz – Das Herz der Toskana

Basilica di Santa Croce di Firenze

Santa Croce ist die größte und eine der bedeutendsten Franziskanerkirchen Italiens. Die Grundsteinlegung 1294 soll einer Legende zufolge von dem Hl. Franz von Assisi selbst vorgenommen worden sein. Hier sind die Grabmäler von Machiavelli, Michelangelo, Galileo Galilei und Gioachino Rossini sowie Gedenkstätten für viele andere berühmte Italiener.

Brunelleschi entwarf die Cappella dei Pazzi am Kreuzgang südlich der Kirche, die die Familie Pazzi 1430 bauen ließ aber nie vollendet wurde. Die Pazzi waren eine Adelsfamilie, die den Medici im Kampf um die Macht unterlag. Ihre Kapelle ist ein Zentralbau, folgt in seinem Grundriss also dem architektonischen Ideal der Renaissancearchitektur. Durch diese Bauart und der Kuppel hat sie eine phantastische Akustik so das auch wenige Sänger oder Instrumente einen vollen Klang erzeugen können.

Auf unserem weiteren Weg kommen wir am Eiscafe Vivoli und der Pizzeria Caffé Italiano vorbei.

Die beiden gehören mit zu der besten Gelateria und Pizzeria der Stadt. Allerdings muss bei beidem mit Wartezeiten gerechnet werden. Beim Eis scheint die Auswahl unendlich mit den vielen verschiedenen Sorten, bei der Pizza ist es einfacher da gibt es nur drei Varianten auf der Speisekarte, Margerita, Napoli und Marinara.

2 Gedanken zu “Florenz – Das Herz der Toskana

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..