Florenz – Das Herz der Toskana

Palazzo degli Uffizi

Die Uffizien ursprünglich als Verwaltungsgebäude der Medici entstanden beherbergen heute eine der wohl berühmtesten Kunstsammlungen der Welt. (Die Medici haben hier die Werke der besten Künstler ihre Zeit zusammengetragen.) Aber nicht nur die Gemälde und Skulpurensammlung ist beeindruckend, auch das Gebäude selbst, die prachtvoll gestalteten Räume und Gänge machen es einem schwer alles aufzunehmen.

Wer die Uffizien besuchen will sollte sich vorab ein Ticket kaufen das kann entweder am Palazzo selbst (zur Zeit gegenüber vom Eingang) sein oder Online. Mit dem Ticket kann man zu einer bestimmten Zeit dann zum Eingang gehen und spart sich das Stundenlange anstehen bis man eingelassen wird.

Ein Ticket braucht heute Abend keiner und auch nicht Schlange stehen, denn ich habe einen kleinen Eindruck mitgebracht.

Von hier kann man auch sehr gut den Vasarikorridor erkennen, dieser ist ein Privater Weg gewesen der unter anderem im oberen Teil der Ponte Vecchio verläuft, um trockenen Fußes und unbehelligt von den Uffizien bis in den Palazzo Pitti zu gelangen. Das war die besagte Tür neben der Grotte!

Piazza della Signoria/ Palazzo Vecchio /Loggia dei Lanzi

Von den Uffzien bis zum Piazza della Signoria ist es ein Katzensprung beginnt er doch direkt an der nächsten Ecke. Wenn man sich hier einmal um sich selbst dreht fallen einem sofort die vielen Statuen auf. Beginnend mit der berühmten Marmorstatue von Michelangelos David der neben dem Eingang zum Palazzo Vecchio steht. Leider auch nur eine Kopie das Original wie schon gesagt steht im Museum.

Direkt an der Ecke des Palazzos steht der Neptunbrunnen und im Hintergrund ist das Reiterstandbild von Cosimo I. de Medici zu sehen. Wem das noch nicht langt an Kunst dreht sich nun weiter links (jetzt haben wir fast die 360 Grad Drehung) herum und schaut direkt auf die Loggia dei Lanzi hier stehen unter anderem Perseus mit dem Haupt der Medusa von Cellini, Der Raub der Sabinerinnen und Herkules und Nessos von Giambologna.

Ein paar Straßen weiter von hier ist Santa Croce, weiter gehts.

2 Gedanken zu “Florenz – Das Herz der Toskana

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..