Ponte Vecchio
Nach dem wir den Ponte Vecchio, die alte Brücke, schon von weitem sehen konnten ist es jetzt endlich soweit das wir uns die älteste und bekannteste Brücke aus der Nähe ansehen und über sie den Arno überqueren.
Das besondere an der Brücke ist die Umbauung also die kleinen Läden die links und rechts die Brücke begrenzen. Beim überqueren hat man so eher den Eindruck es ist eine weitere kleine Straße der man folgt.





Ursprünglich waren auf der Brücke hauptsächlich Schlachter und Gerber ansässig. Die Schlachter warfen ihre stinkenden Abfälle in den Arno und die Gerber wuschen ihre Stoffe aus. Unter Cosimo dem I. wurde dies jedoch per Dekret verboten und durch Goldschmiede ersetzt, da diese keinen Abfall produzieren. Heute befinden sich zahlreiche Juweliere in den kleinen Läden auf der Brücke, leider keine Goldschmiede mehr. Dafür steht in der Mitte mit Blick über den Arno eine Büste von Benvenuto Cellini. Goldschmied und Bildhauer und der Verfasser der Traktate der Goldschmiedekunst. Ein wichtiges Nachschlagewerk auch für mich.
Die Uffizien sind schon in Sichtweite was unser nächster Punkt ist.


Ein toller Spaziergang! Schöne Erinnerungen werden wach 😉.
LikeGefällt 1 Person
Danke, das freut mich das dir die Tour gefallen hat. Mal schauen was als nächstes kommt. 😁 Hadt du einen Vorschlag?
LikeLike