Camino del Norte 6.Tag Etappe – Itzarbide bis Monastero Zenarruzza

Ach ja da hatte ich mich gestern definitiv zu früh gefreut. „Murphy’s Gesetz des Wanderns“ belehrte mich eines besseren und es ging natürlich zu begin des Tages als erstes Bergauf. Dafür war die Luft klar und frisch durch den Regen der in der Nacht so schön einschläfernd auf das Herbergsdach geprasselt ist. Der Regen brachte zusätzlich große schlammige Pfützen auf den Waldwegen. Die konnten gut umlaufen werden und so blieben die Füße trocken.

Es lief am Vormittag richtig gut und so kamen die aktuell „üblichen“ Verdächtigen passend zum Mittagessen in Markina – Xemein an. Ich hatte beim Stöbern im Reiseführer gesehen das es etwa 7 km weiter in Zenarruzza wieder eine Herberge in einem Kloster gab. Da es noch früh genug war wollte ich dieses Stück noch weiter gehen. Das war die absolut richtige Entscheidung gewesen. Zu dritt ging es weiter … Bergauf und Bergauf und gelegentlich ein Stück Bergab um gleich wieder Bergauf zu gehen bis zum Kloster. Es ist ein Zisterzienserkloster und die Pilger sind eingeladen am Stundengebet und der Morgenmesse teilzunehmen. Zum Stundengebet sind fast alle Pilger in die Kapelle mitgegangen. Auf dem Weg dahin wurde die „Parole“ ausgegeben wenn einer sein Handy nicht im Flugmodus bzw. aus hat gibt es kein Abendessen für die Pilger. Ob das von den Mitpilgern oder wirklich von den Mönchen kam konnte ich nicht nachvollziehen es war aber mucksmäuschen still in der Kapelle und eine tolle Erfahrung.

Direkt im Anschluß wurden zwei von den Männern ein großer Topf in die Hand gedrückt und in den einen Herbergsraum geschickt. Dort wartete ein gedeckter Tisch auf uns. Es war ein einfacher Eintopf mit spannender Zusammenstellung. Nudeln, Reis, Linsen diverses Gemüse und ein wenig Speck dazu Brot und Wasser. Lecker und reichlich!

Auf der großen Terrasse saßen wir noch lange zusammen und sahen nach und nach die Sternlein aufleuchten.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..