Camino del Norte 4.Tag Etappe – Orio bis Zumaia

Am Morgen verschwand das allgemeine Chaos nach und nach in die entsprechenden Rucksäcke um dann wieder los zu ziehen. Der Cafe con leche mit Crossaint zum ersten Frühstück musste noch sein. Die ersten 8km von Orio bis Zarautz waren irgendwie wie nix verflogen. Was ganz spannend war in Orio, in der Hafeneinfahrt am Rand auf den Felsen saßen und krabbelten hunderte Krabben von groß bis klein. Fasziniert beobachtete ich die Kerlchen einen Augenblick und zog dann weiter.

In Zarautz selbst bogen wir von der lauten Straße ab um wieder am Strand entlang zu gehen. Ist das herrlich hier! Die Sonne war zwar etwas schüchtern und versteckte sich hinter den Wolken, die Temperatur aber sehr angenehm und nicht schwül durch die zarte Brise. Am Ende der Promenade lockte eine Bar erfolgreich mit unter anderem einer Portion Pommes. Da konnte ich nicht widerstehen und stoppte für eine frühes Mittagessen. 😇 Die neugewonnene Energie dadurch war enorm und im sauseschritt ging es an der Promenade endlos weiter bis zur nächsten kleinen Ortschaft. Der Blick über die Schulter zeigte den raschen Fortschritt und einen faszinierenden Blick in die Bucht.

Ich hatte auf der Karte gesehen das wir bis fast Zumaia so direkt an der Küste weiterlaufen können. Immer den gelben Pfeilen folgend landeten wir aber „unbemerkt“ auf der Höhenroute. Ja es ging ordentlich bergauf. Da der Weg aber über eine kurze Landzunge gehen sollte und zurück an die Küste, das hatte ich auf der Karte gesehen, bei dem Aufstieg nichts weiter gedacht.

Das der Weg nicht mehr zurück ans Wasser führte ist mir tatsächlich erstmal nicht weiter aufgefallen… Ich bin ja immer brav den gelben Pfeilen gefolgt. Da aber alle aus der Gruppe automatisch da gelandet sind kamen wir alle an der gleichen Bar nacheinander die Tür reingefallen. Von hier war es noch etwa eine Stunde bis Zumaia. Ich hatte ursprünglich überlegt noch ein Stück weiter zu gehen mit einem Blick auf die Uhr mich kurzfristig unentschieden denn bei weiteren 12 km würde ich erst gegen 19/20 Uhr in der nächsten Herberge angekommen. Das ist mir dann doch etwas zu spät und bin so für eine Nacht ins Kloster eingezogen 😏

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..