Fotos – Tipps und Tricks

Eigentlich wollte ich ja den Titel „Dummheiten die sich vermeiden lassen beim fotografieren“ nehmen. Dachte aber das es nicht so ganz passt da es nicht nur darum geht in diesem Beitrag.

Vorweg alle „Dummheiten und Fehler“ habe ich schon, teilweise auch mehrfach, selbst getestet und sie sind nicht unbedingt nachahmenswert 😉
Die absoluten Klassiker beim fotografieren an Fehler die sicher jeder schon mal hatte sind:
  • Die Kamera überhaupt nicht dabei?! Das geht gar nicht, aber zum Glück in Zeiten von alles könnenden Mobiltelefonen nicht mehr ganz so tragisch. Denn die Beste Kamera ist in der Regel die, die man gerade zur Hand hat!

  • Speicherkarte oder Film vergessen. Nicht lachen, passiert öfter und schneller als man denkt. Das ist z.B. ein Punkt über den ich mich schon mehrfach geärgert habe. Also immer erst nachschauen ob die Speicherkarte oder der Film in der Kamera ist und dann erst losziehen! Oh und am besten auch noch schauen ob noch genügend Platz auf der Karte ist 😉
  • Akku nicht geladen!
  • Wenn das Bild schwarz bleibt durch den Sucher/auf dem Display hilft es ungemein den Objektivschutz abzunehmen.
  • Den Finger vor der Linse haben! Das ist vielleicht gut für mal einen lacher aber meistens einfach nur ärgerlich und schaut nicht schöne aus auf dem Foto.
Dumm gelaufen aber leicht vermeidbar:
  • Die Kamera nur leicht schief halten. Das fällt in vielen Fällen zwar nicht auf aber wenn z.B. ein ruhig liegender See Schlagseite nach links oder rechts hat wirkt das doch etwas merkwürdig. Bei vielen digitalen Kameras kann man sich zur Hilfe ein Raster einblenden lassen das ist schon eine gute Sache und man behält wenigstens halbwegs die Richtung ein. Wenn beim späteren betrachten am Bildschirm dann doch noch eine Schräglage zu sehen ist kann man recht einfach das Bild noch nachträglich bearbeiten über die Feinrotation im Bildbearbeitungsprogramm. Ein halbes Grad kann schon ausreichen.
  • Eigentlich gehört hier auch der Finger vor der Linse dazu, der ist aber auch schon oben beschrieben 😉
  • Das Objekt ist zu groß und man bekommt es nicht ganz drauf … ja manchmal hilft es ein, zwei Schritte zurückzugehen dabei sollte man aber den Schulterblick, wie beim Autofahren, nicht vergessen um a) niemanden umzurennen dabei und b) keine Stufen nach oben oder unten zu übersehen. Stufen sind da schon sehr hinterhältig die schleichen sich einfach an und stehen dann so im Weg rum das man ruck zuck auf dem Hintern landet … und das gibt nur blaue Flecken, tut weh und gibt bei Regen einen nassen Hosenboden! Habe ich erst neulich getestet und für überhaupt nicht gut befunden!!
  • Das führt mich zu eigentlich einer der wichtigsten Regeln beim Fotografieren. Egal was passiert um Himmelswillen die Kamera gut festhalten!!!! Egal ob es stürmt, man sich auf die Nase legt, sich durch Menschenmassen bewegt oder was auch immer, auf jeden Fall die Kamera gut festhalten!
Noch so ein paar kleine Tipps die ich auch erst mit der Zeit lernen musste:
  • Wenn gerade keiner zufällig vorbeikommt um das Gruppenfoto zu machen einen sicheren Platz für die Kamera suchen und den Timer oder Fernauslöser starten. Dabei aber die Zeit nicht zu kurz wählen sonst fehlt doch wieder der Fotograf 😉
  • Für Nachtaufnahmen ist der Timer auch zu empfehlen, selbst mit Stativ ist die Verwacklungsgefahr immer noch sehr groß und auch hier die Zeit lieber länger wählen und nicht ungeduldig werden.
  • Mal einen anderen Blickwinkel ausprobieren auch wenn es vielleicht etwas komisch ausschaut fast auf dem Boden zu liegen. Hier liebe ich ja mein Schwenkbares Display an der Kamera für solche Aktionen.
  • Immer mit offenen Augen durch die Gegend ziehen manchmal sind es auch Kleinigkeiten die man entdecken kann 🙂
  • Für wirklich sinnvolle Tipps und Anleitungen für bessere Fotos habe ich hier noch zwei Links für euch 
     Bessere Fotos ein Blog in dem auch Schritt für Schritt Anletungen für z. B. Fotobücher, Nachtaufnahmen usw. zu finden sind.
    Pro Photo und eine rund um die Fotografie mit einem großen Archiv voll mit Tipps und Tricks

Ach ja  und ganz wichtig was man nicht vergessen darf …
… Spaß dabei haben 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..